Klassenräume mit Holz eingerichtet

Gute Lernatmosphäre

Das Wohlbefinden profitiert von der natürlichen Umgebung. Schüler können sich in Klassenzimmern aus Holz einfach besser konzentrieren. 

Holz ist das Material, dass unsere Sinne anspricht, es eignet sich eben darum optimal, weil es eine angenehme Raumatmosphäre erzeugt und sich nachweislich positiv auf den Menschen auswirkt. 

Vorreiter Holzschwerpunkt

Unsere Mittelschule im Ort ist hier eines der Vorzeigeprojekte in unserer Region, die seit einigen Jahren auf genau diesen wundersamen Werkstoff Holz setzen und ihn auch als Schwerpunkt im Unterricht lehren. 

Step by Step wurden so auch die Klassenzimmer immer weiter adaptiert und Holz ist mittlerweile im gesamten Schulgebäude allgegenwärtig. 

„Es gibt Menschen, die gehen in den Wald und finden doch kein Holz.“
©Dschingis Khan Quelle: https://beruhmte-zitate.de/themen/holz/

Gemütlichkeit

Die Schülerinnen und Schüler dürfen die positive Ausstrahlung in den Räumlichkeiten genießen.

Für die Pausen wurden Chillzonen eingerichtet, damit auch hier ein Wohlfühlfaktor gegeben ist. 

Wissenschaftlich belegt

Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich Holz positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. Maximilian Moser, der an der Universität Graz lehrt, hat an einer österreichischen Schule einen Langzeitversuch über die Wirkung von Nadelholz durchgeführt.

Dabei hat er festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler, die in Räumen aus Holz unterrichtet werden, weniger Konzentrationsprobleme haben als Lernende in konventionellen Klassenzimmern.